Erneut Großbrand bei ALBA in Braunschweig

Brand: Großbrand in Abfallentsorgungszentrum

Am frühen Vormittag des 12.06.2023 brach bei der Firma ALBA in Watenbüttel ein Großbrand aus. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen und die Feuerwehr warnte die Bevölkerung vor der großen Rauchentwicklung.

Gegen 10:00 Uhr wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr sowie weitere Einheiten zur Brandbekämpfung alarmiert. Mehr als 150 Einsatzkräfte kämpften unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen.

Als Fachzug 87 (Wasserförderzug) waren auch die Ortsfeuerwehren Ölper, Lehndorf und Rühme im Einsatz. Ihre Aufgabe bestand darin, mit einer Hochleistungspumpe das verschmutzte Löschwasser aus einem Rückhaltebecken zu pumpen, um ein Überlaufen und somit die Verunreinigung des Grundwassers zu verhindern. Weiter wurde die zeitweilige Wasserversorgung zur Brandbekämpfung sichergestellt.

Zwischenzeitlich musste sogar die vielbefahrene Celler Heerstraße beidseitig voll gesperrt werden, um den Einsatzkräften den nötigen Platz zu geben. Der Großbrand wurde durch die Feuerwehr Braunschweig erfolgreich bekämpft, obwohl es bis in die späten Abendstunden hinein dauerte.