Einsatz nach Unwetter im Norden Braunschweigs

Hilfeleistung: Unwettereinsätze

Am 18.06.2024 zog ein kurzes, jedoch heftiges Unwetter über den Norden von Braunschweig. Innerhalb weniger Minuten fielen große Mengen Regen bei starkem Wind, was lokal zu überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern führte. Betroffen waren insbesondere die Stadtteile Kanzlerfeld, Ölper und Schwarzer Berg.

Die Ortsfeuerwehr Ölper wurde um 17:22 Uhr zum ersten von insgesamt sechs Einsätzen alarmiert. Die Einsatzkräfte mussten verschiedene Schadenslagen bewältigen, darunter überflutete Straßen und vollgelaufene Keller. Besonders tragisch war eine Erdgeschosswohnung, die durch das eindringende Wasser erheblich beschädigt wurde.

Ein zusätzliches Problem stellte der Bereich der Schölke dar, ein kleiner Fluss, der bei Ölper in die Oker mündet. Hier blockierte Grünschnitt ein Gatter, wodurch das Wasser nicht ordnungsgemäß abfließen konnte. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute entfernten das Hindernis und ermöglichten so den Wasserabfluss.

Mehrere Keller im betroffenen Gebiet mussten durch die Ortsfeuerwehr Ölper trocken gelegt werden, um größeren Schaden zu verhindern. Insgesamt wurden etwa 20 Einsatzstellen im gesamten betroffenen Gebiet von den eingesetzten Feuerwehren abgearbeitet.