Mehrere Containerbrände im Norden von Braunschweig

Brand: Brennender Papiercontainer

In der Nacht vom 20. auf den 21. August kam es im Norden von Braunschweig zu einer Serie von Containerbränden. Insgesamt brannten innerhalb weniger Stunden vier Container. Die Ortsfeuerwehr Ölper rückte unter anderem zu einem Brand im Jordanweg aus. Vor Ort hatte die Polizei bereits Löschversuche unternommen, die jedoch erfolglos blieben.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle schnell abgesichert und ausgeleuchtet. Der Angriffstrupp der Feuerwehr ging mit einem Rohr unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen vor. Hierbei wurde der brennende Container zunächst umgekippt und geöffnet. Das darin befindliche Brandgut konnte anschließend gezielt auseinandergezogen und vollständig abgelöscht werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache der Brände aufgenommen und geht derzeit von gezielter Brandstiftung aus.