Nächtliche Brandsicherheitswachen aufgrund Grünschnittbrand

Brand: Großbrand in Abfallentsorgungszentrum

In den vergangenen Tagen hat die Ortsfeuerwehr Ölper gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Leiferde und im Rahmen des Personalzug West nächtliche Brandsicherheitswachen an der Brandstelle eines Abfallbeseitigungsunternehmens durchgeführt. Der Brand, der zunächst am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr entdeckt wurde, brennt auf einer Fläche von etwa 1000 Quadratmetern. Über den Notruf 112 wurde der Brand gemeldet, woraufhin die Hauptfeuerwache sowie die Ortsfeuerwehr Watenbüttel und weitere Einsatzzüge alarmiert wurden.

Vom 22. August um 18:00 Uhr bis zum 23. August 2024 um 06:00 Uhr stellte die Ortsfeuerwehr Ölper in Zusammenarbeit mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) der Ortsfeuerwehr Leiferde eine nächtliche Brandsicherheitswache. Dabei wurden unter schwerem Atemschutz kontinuierliche Kontrollen der Brandstelle durchgeführt. Eine wichtige Maßnahme war der Aufbau einer Riegelstellung, um ein Übergreifen des Feuers durch Funkenflug auf angrenzende Lagerflächen zu verhindern.

Am 25. August 2024 wurde erneut ein Einsatz im Rahmen des Personalzugs West notwendig. Von 18:00 Uhr bis zum 26. August um 06:00 Uhr war die Ortsfeuerwehr Ölper vor Ort, um das Brandgut mithilfe von Radladern und Baggern zu verteilen und neu aufzuschütten. Durch diese Maßnahmen wurde ein schnellerer Abbrand des Grünschnitts erreicht, wobei die Feuerwehr die Arbeiten absicherte, um eventuelle Gefahren zu minimieren.