Unfall mit Pkw am historischen Ölper Turm

Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am späten Montagabend des 2. September 2024 ereignete sich in Braunschweig Ortsteil Ölper ein Verkehrsunfall mit verletzter Person. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärter Ursache, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, in einer S-Kurve von der Fahrbahn ab und prallte mit voller Wucht gegen die Hauswand des historischen Ölper Turms, der mittlerweile als Wohnhaus umgebaut wurde.

Bei dem Zusammenstoß wurden die Hauswand sowie mehrere Briefkästen beschädigt. Der verunfallte Pkw wies im Bereich der Motorhaube schwere Schäden auf, und die ausgelösten Airbags bestätigen die Heftigkeit des Aufpralls. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde bei dem Unfall verletzt und erforderte umgehende medizinische Versorgung.

Die Ortsfeuerwehr Ölper wurde um 20:55 Uhr gemeinsam mit dem HLF 1 der Berufsfeuerwehr und einem Rettungswagen (RTW) alarmiert. Dank der schnellen Reaktionszeit konnte die Ortsfeuerwehr bereits wenige Minuten nach der Alarmierung voll besetzt ausrücken und war somit noch vor dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr und des RTWs vor Ort. Eine ausgebildete Notfallsanitäterin der Wehr leiteten umgehend die Erstversorgung des verletzten Fahrers ein.

Um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten, wurde die Celler Heerstraße im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mithilfe von Bindemittel aufgenommen, um eine Gefährdung der Umwelt zu vermeiden. Vorsorglich wurde außerdem die Autobatterie des verunfallten Fahrzeugs abgeklemmt.

Der Verkehrsunfalldienst der Polizei nahm den Vorfall vor Ort auf, während die Feuerwehr im Anschluss daran die Trümmerteile von Straße und Gehweg beseitigte und die Scherben zusammenfegte.