Förderverein übergibt neue Ausrüstungsgegenstände an die Einsatzabteilung

Unterstützung für die Ortsfeuerwehr Ölper

Am 28. August 2024 konnte der Förderverein Feuerwehr Ölper e.V. erneut wichtige Ausrüstungsgegenstände an die Ortsfeuerwehr Ölper übergeben. Die Vorsitzenden Oliver Schrader und Jens Kamphenkel waren stolz darauf, die neuen Materialien an den stellvertretenden Ortsbrandmeister Marco Dittmer sowie den Jugendfeuerwehrwart Björn Ehlers zu übergeben.

Im Rahmen der Übergabe erhielten die Mitglieder der Einsatzabteilung neue Sicherheitsschuhe und Bundhosen für den Tagesdienst. Diese Ausstattungen sind besonders wichtig, da die strikte Trennung von verunreinigter Einsatzkleidung in Schwarz-Weiß-Bereichen eine separate Bekleidung im sauberen Weißbereich erfordert. Insbesondere während der Wachbesetzung auf der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Braunschweig, wo die freiwilligen Kameraden in den Aufenthaltsräumen der Kollegen agieren, ist dies von großer Bedeutung.

Darüber hinaus wurde ein umfassendes Planübungsspiel überreicht, das aus mehreren Geländeplatten, Gebäuden, Fahrzeugen und Pflanzen aus dem Modellbau besteht. Dieses innovative Übungsmaterial dient der fundierten Aus- und Weiterbildung von Führungskräften auf verschiedenen Ebenen und bietet die Möglichkeit, realistische Einsatzlagen darzustellen und den Führungsprozess der Feuerwehr praxisnah zu üben. Besonders hervorzuheben ist die integrierte Spezialkamera aus dem Industriebereich, die als "Blick aus der Gruppenführersicht" fungiert und den Einsatzkräften ermöglicht, realistische Lagemeldungen abzugeben.

Marco Dittmer demonstrierte im Rahmen der Übergabe eine kleine Planübung, um den Vertretern des Fördervereins eindrucksvoll die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des neuen Übungsmaterials näherzubringen.

Durch die langjährige und engagierte Förderung des Vereins können sich die Feuerwehrleute aller Abteilungen regelmäßig über neue und nützliche Ausrüstungsgegenstände freuen. Der Förderverein Feuerwehr Ölper e.V. setzt sich weiterhin mit voller Kraft für die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr ein, um deren Einsatzbereitschaft und Professionalität auch in Zukunft zu gewährleisten.

Wir danken allen Mitgliedern, Förderern und Unterstützern für ihr unermüdliches Engagement und die wertvolle Zusammenarbeit!